Diese Seite ist Teil des endrunde.de-Archivs

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 fand vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 statt. Diese Seite befindet sich mittlerweile im Archiv von endrunde.de und wird inhaltlich nicht mehr aktualisiert.

Das letzte Update erfolgte am 16.06.2021

Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Update 15.07.2018: Frankreich ist Weltmeister 2018!

FIFA WM-Pokal

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 findet in Russland statt. Sie ist die insgesamt 21. Auflage einer Fußball-WM. Das erste Mal in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft findet eine WM-Endrunde in Russland statt (im Jahr 1980 hatte Moskau bereits die Olympischen Spiele beherbergt).

Hier auf endrunde.de versorgen wir dich bis zum WM-Finale mit allen Infos rund um das größte Fußballevent der Welt! Kann Deutschland seinen in Brasilien errungenen Weltmeistertitel verteidigen? Kann Europameister Portugal nach dem überraschenden Titelgewinn nun auch Weltmeister werden? Darf Holland wieder nur zuschauen? (Update 10.10.2017: Ja.) Wer konnte sich für die WM qualifizieren und wer muss zuhause bleiben? Was hat es mit dem Confed Cup auf sich? Auf diese und viele weitere Fragen findest du auf diesen Seiten eine Antwort!

WM 2018: Das wichtigste in Kürze

Vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 kämpfen 32 Teams mit insgesamt 736 Spielern in 64 Spielen um den begehrten FIFA-WM-Pokal. Am 16. November 2017 endete nach 871 Spielen und 2.545 Toren die vorgeschaltete WM 2018 Qualifikation. Die letzten WM-Testspiele wurden am 12. Juni ausgetragen.

Modus bei der WM 2018

Die 32 qualifizierten Teams spielen in acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften, wobei klassisch jedes Team gegen die drei anderen Teams der Gruppe antreten muss, so dass die Gruppenphase aus jeweils sechs Spielen pro Gruppe besteht. Anders als bei der Europameisterschaft kommen bei der Fußball-Weltmeisterschaft nur die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten eine Runde weiter.

Bei Punktgleichheit entscheidet (in dieser Reihenfolge):

  • die Tordifferenz
  • die Anzahl der geschossenen Tore
  • der direkte Vergleich

Nach der Gruppenphase werden die Achtel-, Viertel- und das Halbfinale, sowie das Spiel um Platz 3 und das Finale im K.o.-System ausgespielt. Steht es also nach 90 Minuten Unentschieden, geht es in die Verlängerung und ggf. in das Elfmeterschießen. Der Verlierer scheidet aus, der Gewinner zieht in die nächste Runde ein.

Die Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2018

  • Die 32 Teilnehmer der WM 2018
  • Die acht WM-Gruppen A-H wurden am 1. Dezember ausgelost.
  • Die WM-Kader der 32 Teilnehmer sind seit dem 4. Juni 2018 bekannt. Zu den 736 Spielern, die nach Russland fahren, gibt es einige interessante Kuriositäten.

WM 2018 Spielorte und Stadien

Die Weltmeisterschaft findet an insgesamt 11 Spielorten statt. Gespielt wird in 12 Stadien, wobei Moskau mit zwei Stadien vertreten ist. Das Eröffnungsspiel und das Finale werden im Luschniki-Stadion (Moskau) ausgetragen, welches mit einer Kapazität von 80.000 Zuschauern auch das größte Stadion bei dieser Weltmeisterschaft ist.

Die einzelnen Spielorte sind:

  • Moskau – Spartak-Stadion – 45.000 Zuschauer
  • Moskau – Luschniki-Stadion – 80.000 Zuschauer
  • Jekaterinburg – Jekaterinburg-Arena – 33.061 Zuschauer
  • Nischni Nowgorod – Nischni-Nowgorod-Stadion – 43.319 Zuschauer
  • Kaliningrad – Kaliningrad-Stadion – 33.973 Zuschauer
  • Rostow am Don – Rostow-Arena – 43.472 Zuschauer
  • Kasan – Kasan-Arena – 42.873 Zuschauer
  • Sotschi – Fischt-Stadion – 44.287 Zuschauer
  • Saransk – Mordwinien-Arena – 41.685 Zuschauer
  • Samara – Samara-Arena – 41.970 Zuschauer
  • Sankt Petersburg – Sankt-Petersburg-Stadion – 67.000 Zuschauer
  • Wolgograd – Wolgograd-Arena – 43.713 Zuschauer

Im Detail: WM 2018 Spielorte und Stadien

WM 2018 Tickets und Eintrittspreise

WM 2018 Ticketpreise
Quelle: fifa.com

Nach dem Confed Cup 2017 begann der offizielle Ticketverkauf für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018, wobei der Verkauf der öffentlichen Karten nur über fifa.com erfolgt. Die Preise für die WM-Tickets hat die FIFA bereits Anfang Juli 2016 auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Wie schon bei den vergangenen Weltmeisterschaften gibt es mehrere Kategorien, wobei die Kategorie 4 nur für Einwohnerinnen und Einwohner des Gastgeberlandes Russland ist und mindestens 350.000 Karten beinhalten wird. Diese Tickets sind deutlich günstiger als die restlichen und werden umgerechnet bei etwa 44 Euro für das Eröffnungsspiel liegen, das Finale wird mit etwa 100 Euro auch verhältnismäßig günstig sein. Die Preise der anderen drei Kategorien sind in US-Dollar angegeben und kosten in etwa das Vierfache.

Qualifikation zur WM 2018

Insgesamt nahmen 209 Nationen an der Qualifikation zur WM 2018 teil. Die 32 Teams, die sich qualifiziert haben, setzen sich wie folgt zusammen:

Die deutsche Quali-Gruppe

[table id=4 responsive=scroll /]

Im Detail: WM 2018 Qualifikation

WM 2018 Übertragungsrechte

Die Übertragungsrechte für die Weltmeisterschaft haben sich erneut die ARD und ZDF gesichert, die hierfür Spekulationen zufolge über 200 Millionen Euro gezahlt haben, gleiches gilt für das Turnier 2022 in Katar. Die WM-Qualifikation wird bei RTL zu sehen sein, die auf jeden Fall die deutschen Spiele alle live zeigen werden. Der Preis hierfür ist nicht bekannt, Experten schätzen den grundsätzlichen Preis für die Übertragung eines Spieles aber auf stolze vier bis fünf Millionen Euro.

WM Maskottchen

Am 21. Oktober wurde das offizielle Maskottchen der WM 2018 vorgestellt, ein in den Landesfarben Russlands gekleideter Wolf mit Skibrille namens Zabivaka („kleiner Torschütze“).

Die WM Vergabe an Russland

WM Vergabe 2018 an Russland
WM Vergabe 2018 an Russland (Foto: © Kremlin.ru / CC-BY 4.0 / via Wikimedia)

Bereits am 2. Dezember 2010 wurde der Gastgeber der Fußball WM 2018 bekanntgegeben, die finale Entscheidung fiel zwischen Russland, Spanien & Portugal, Niederlande & Belgien, sowie England.

Insgesamt gab es 11 Bewerbungen aus 13 Ländern, die sich um die Austragung der WM beworben hatten. Die Bewerbungen um die Ausrichtung zur Fußball-WM mussten bis zum 02. Februar 2009 bei der FIFA eingehen, wobei die Kontinentalverbände – in denen die letzten beiden Weltmeisterschaften stattgefunden hatten – sich nicht um die WM bewerben durften, sodass Afrika (2010 in Südafrika) und Südamerika (2014 in Brasilien) vom Vergabeprozess ausgeschlossen waren.

Bis zur endgültigen Vergabe zogen sich alle nicht-europäischen Bewerber zurück und richteten ihr Hauptaugenmerk lieber auf die WM 2022, für die sich die USA, Katar, Südkorea, Japan und Australien bewarben.

Vergabeverfahren

Um die Vergabe zu gewinnen, war eine absolute Mehrheit von 12 Stimmen notwendig. Solange keine Bewerbung diese Mehrheit erzielt hatte, wurde in jeder Runde die Bewerbung mit den wenigsten Stimmen gestrichen.

Weitere Regeln:

  • Gibt es nur noch zwei Bewerber, entscheidet der FIFA-Präsident die Wahl.
  • Haben bei einem Wahldurchgang zwei Bewerber gleichwenig Stimmen, entscheidet ein separater Wahldurchgang, welcher der beiden Bewerber ausscheidet.

Die Vergabe ging insgesamt sehr schnell, lediglich zwei Wahldurchgänge waren notwendig, die Russland beide für sich entscheiden konnte.

Das Abstimmungsergebnis

[table id=1 responsive=scroll /]

Update 13.06.2018: Mittlerweile steht auch schon fest, dass die WM 2026 gemeinsam von den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen werden wird.

Confed Cup 2017

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft fand im Sommer 2017 zum zehnten Mal der Confed Cup statt, welcher für den Gastgeber als Generalprobe anzusehen ist. Die Spiele fanden in Sankt Petersburg, Moskau, Kasan und Sotschi statt. Alle weiteren Informationen zum Confed Cup 2017 findest du hier.

WM 2018 Fragen und Antworten

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Wann startet die Weltmeisterschaft 2018?

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 startet am Donnerstag, den 14. Juni, um 18:00 Uhr UTC+3 mit dem Eröffnungsspiel der Gruppe A zwischen Russland und Saudi-Arabien. Die Partie und die davor stattfindende Eröffnungsfeier werden im Moskauer Luschniki-Stadion ausgetragen.

Von wann bis wann lief die WM-Qualifikation?

Das erste von insgesamt 871 Spielen der WM 2018 Qualifikationsphase bestritten am 12. März 2015 Sri Lanka und Bhutan im Rahmen der 1. Runde der Asia-Qualifikation. Das Spiel endete mit einem 0:1-Auswärtssieg für den damals Weltranglistenletzten Buthan. Das letzte Qualifikationsspiel wiederum fand im Rahmen der interkontinentalen Play-offs zwischen Peru und Neuseeland, am 16. November 2017, statt. Peru gewann 2:0 und löste als letzter Teilnehmer das WM-Ticket.

Wer überträgt die Fußball-WM 2018?

Die TV-Rechte für die WM 2018 haben sich in Deutschland die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF gesichert. Den beiden Sendern wurde das exklusive Recht zur Live- und zeitversetzten Verwertung aller 64 WM-Spiele 2018 eingeräumt.

Wer ist für die WM qualifiziert?

Mittlerweile (Stand: 11/2017) stehen – neben Russland als Gastgeber – alle weiteren 31 WM-Teilnehmer fest.

Welche sind die Stadien der WM 2018?

Folgende elf Austragungsorte und zwölf WM-Stadien wird es geben:

  • Kaliningrad-Stadion (Kaliningrad)
  • Wolgograd-Arena (Wolgograd)
  • Jekaterinburg-Arena (Jekaterinburg)
  • Fischt-Stadion (Sotschi)
  • Kasan-Arena (Kasan)
  • Nischni-Nowgorod-Stadion (Nischni Nowgorod)
  • Luschniki-Stadion (Moskau)
  • Samara-Arena (Samara)
  • Rostow-Arena (Rostow am Don)
  • Spartak-Stadion (Moskau)
  • Sankt-Petersburg-Stadion (St. Petersburg)
  • Mordwinien-Arena (Saransk)

Wie sieht der WM Ball 2018 aus?

Der offizielle Spielball für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist der Adidas Telstar 18. Er wurde am 9. November von Adidas vorgestellt. Neben einer spezielle Oberflächenstruktur für bestmögliche Spielbarkeit und Grip wird im Telstar 18 ein Chip integriert sein. Mit einem Klick auf das Bild rechts gelangt ihr auf die Seite von Amazon, wo ihr den Telstar kaufen könnt.

Wie viele WM-Spiele wird es geben?

Vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Endspiel am 15. Juli werden insgesamt 64 WM-Spiele absolviert werden (48 Gruppenspiele + 16 Finalrundenspiele).

Wann wird die Gruppenphase der WM 2018 ausgelost?

Die WM Auslosung bzw. die Gruppenauslosung für die WM 2018 wird am 1. Dezember 2018 in Moskau stattfinden. Seit dem 16. November stehen die Lostöpfe fest. Gesetzt sind neben Gastgeber Russland die sieben Führenden der FIFA-Weltrangliste vom November 2017.

WM 2018 Lostöpfe
Die vier WM 2018 Lostöpfe (Grafik: endrunde.de)

Was bedeutet Zabivaka, der Name des WM-Maskottchens?

Zabivaka, das offizielle Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft, bedeutet frei aus dem Russischen übersetzt „kleiner Torschütze“. Bei Zabivaka handelt es sich um ein Wolf, der eine Skibrille trägt und in den Landesfarben Russlands gekleidet ist.

Deine Frage ist nicht dabei?

Du hast eine Frage rund um die WM oder möchtest uns auf einen Fehler hinweisen? Kein Problem. Schick uns eine Mail oder nutze die Kommentarfunktion!

WM 2018 Links